Paul Gerlinger

Es gibt Künstler, die beeindrucken mit aufwendigem Bühnenbild, ausgefallenen Lichtshows, verspielten Outfits und perfekten Choreografien. Und dann gibt es Paul. Dem ist das alles viel zu anstrengend und überhaupt… Nö! Braucht er auch gar nicht: Seine Stimme rettet seinen Arsch, was der Eindruck vermittelt. „Sag mal, wie viel trinkst und rauchst du, um so eine Stimme zu bekommen?“ Fragen wie …

Jona Straub

‚Ralf Möller, der auf einer Party nach zu viel Bier, unter Tränen über die Leere seines Daseins klagt und im nächsten Moment die Tanzfläche ordentlich aufräumt’ – so oder so ähnlich könnte man die Musik des 21- jährigen Jona Straub beschreiben. Deutscher Synthie- Pop trifft dabei auf Gitarre, träumerische Melodien verschmelzen mit Geschichten über Neuanfänge und neue Herausforderungen – direkt …

Daniel Vogrin

Daniel Vogrin macht Musik zwischen Energie, Sphäre und Melancholie. Schlummernde Wut, die sich nicht verstecken lässt und Missfallen, das um sich schlägt. Ein Spiegel gerichtet auf die Wankelmütigkeit seiner Generation, die das große Fragezeichen der Ungewissheit so hin und her schiebt. Mal hier am Zweifeln, mal dort. „Alles Denken, um dann Nichts verstehen.“, so beschreibt der Künstler die Zerrissenheit der …

Brenda Blitz

„Wenn Buchstaben und Synthesizer ein heisses Date haben“ – Brenda Blitz, die geschüttelte Flasche Sprudelwasser, die nicht mehr ganz dicht ist. Die Retro Pop Newcomerin sorgt auf Berliner Dielen in einem Meer aus Synthies für die richtige Sauerstoffzufuhr durch ihre smarten Lines. Der Einfluss von NDW und Generation „Why“ finden unter ihrem Pathos einen neuen Klang. Juli 2019, Stuttgart: Sie …

WHOISWELANSKI

“Ganz frisch und vielleicht sogar wundervoll blauäugig haben zwei junge Musik-Brains aus dem deutschen Süden beschlossen ein Projekt zu eröffnen: whoiswelanski. Offenbar eine Frage. Dennoch scheinen sie nicht unbedingt die Antwort suchen oder gar verraten zu wollen. Spannung garantiert. Losgelöst von jeglicher Struktur klingen die Songs eher durcheinander gewürfelt – dennoch aber stimmig in ihrer Gesamtheit. Man will hier auf …

MELE

„MELE ist Popmusik in alternativ und anders, da komme selbst ich wieder zu mir“, befand schon Schauspieler Klaus Kinski. Gott bewahre! Er hat das böse Wort gesagt. Aber Mozart war auch Popmusik. Nicht, dass MELE beanspruchen wie Mozart zu sein. Keinem der Band stehen Dreiviertelhosen aus rotem Samt besonders gut. Aber wer weiß, was noch kommt. Denn Pop ist nicht …

KALON

Mit einem Sound der an stadionerfahrene Acts wie Arctic Monkeys, Foals oder sogar Oasis erinnert und definitiv zum mitsingen einlädt, stehen KALON für eine Art von Indie Rock, die in der heutigen Musiklandschaft rar geworden ist. Tobias Hanel (Gitarre) und Janik Setz (Gesang, Gitarre) lernten sich in einer Bar in Berlin-Neukölln kennen und konzipierten die Band ursprünglich als Duo, das …